US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht

Umrüsten auf LED Trotz H-Zulassung

Mi311216.03.24 17:41
Hallo Zusammen,
ich liebe es auch mit meinem Camaro 1969 au nachts zu fahren aber die Lichter sind ehrlich gesagt eine Katastrophe...
Hab überlegt eventuell hier LED-Scheinwerfen nachzurüsten aber iwie finde ich online keine gescheite Aussage.
Es gibt Artikel die sagen klar Oldtimer mit LED kein Thema dann steht bei TÜV aber LED-Scheinwerfer habe nichts mit Fahrsicherheit zu tun.
Weiß hier zufällig jemand ob es da Probleme gibt?

Danke im Voraus. Laughing

Capri V8 All-Star16.03.24 22:27
Soweit ich weiß sind LED Scheinwerfer grundsätzlich nicht H-fähig.

Vernünftige Reflektoren - ich denke mal, da sind auch die üblichen 7" verbaut - mit guten H4 Leuchtmitteln (z.B. Nightbreaker) und Relais sind gar nicht soooo schlecht.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Mi311219.03.24 09:16
Capri V8 hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß sind LED Scheinwerfer grundsätzlich nicht H-fähig.

Vernünftige Reflektoren - ich denke mal, da sind auch die üblichen 7" verbaut - mit guten H4 Leuchtmitteln (z.B. Nightbreaker) und Relais sind gar nicht soooo schlecht.


Beim Camaro sind für die normale Lichtschaltung die kleinen Glühbirnen. Ich meine des sind die Größe T4W. Bei der Größe sit halt nich viel mit Licht...

Capri V8 All-Star19.03.24 09:38
Mi3112 hat Folgendes geschrieben:
Beim Camaro sind für die normale Lichtschaltung die kleinen Glühbirnen. Ich meine des sind die Größe T4W. Bei der Größe sit halt nich viel mit Licht...


Nein

Die T4W sind für 's Standlicht. Klar, dass die zum Fahren nicht taugen.
Wenn das Auto - wovon ich ausgehe - StVO konform umgerüstet wurde, wurden die saeled beam Scheinwerfer durch zugelassene 7" Leuchten ersetzt. Das sind meistens H4 Scheinwerfer mit Standlicht, also dicke Lampe mit 2 Fäden in der Mitte und unten die kleine Standlichtlampe.

Sollten da tatsächlich noch die Ami T3 sealed beam Dinger drin sein, dann ist das grundsätzlich ein Problem (spätestens bei der HU). Es gibt zugelassene 7" H4 Scheinwerfer, die sollten mit Relais verbaut werden, weil der Lichtschalter sonst Probleme machen kann.

Ich habe solche Scheinwerfer im 67er Mustang und der Cobra drin und das Licht ist in Ordnung, natürlich nicht wie bei aktuellen Autos, aber zulässig und ausreichend hell.


Aberglaube bringt Unglück !

Fahrzeuge von Capri V8:
1976 Cobra
Sauerländer26.03.24 08:14
Moin,

LED und H schließt sich nicht mehr aus, es gibt bei diversen Prüforganisationen interne Anweisungen diesbezüglich.

In Deinem Fall mit den 7" Rundscheinwerfern gibt es eine elegante Lösung.

Philips H4 LED sind für viele englische Oldies und auch z.B. den Trabant mit drei verschiedenen Scheinwerfern zulässig.

Einer von Hella, einer von Bosch, einer von Wipac.
Evtl. Hast Du sogar schon einen dieser Scheinwerfer bei Dir verbaut?
Poste doch mal bitte ein Foto eines Scheinwerfers, auf dem man die Nummern auf dem Glas erkennen kann.

Passt das, bzw. rüstest Du entsprechende Scheinwerfer nach (Kosten für den Satz um die 70€), kannst Du das beim TÜV eintragen lassen, da die Kombination aus LED und Scheinwerfer zusammen geprüft und freigegeben ist, nur das Auto drumrum ist ein anderes, was aber am Licht nichts ändert.
Ob es jetzt ein Camaro, Lada Niva, Trabant oder Jaguar ist, das Licht ist immer gleich.

ChrisD King of the Road26.03.24 09:31
WohnortKarte:
Rhein Main
Sauerländer hat Folgendes geschrieben:
In Deinem Fall mit den 7" Rundscheinwerfern gibt es eine elegante Lösung.

Philips H4 LED sind für viele englische Oldies und auch z.B. den Trabant mit drei verschiedenen Scheinwerfern zulässig.

Einer von Hella, einer von Bosch, einer von Wipac.


Hi,
das klingt interessant, aber ich habe das in der Kompatibilitätsliste nicht gefunden mit den Scheinwerferangaben. Hast du einen Link oder ähnliches?
Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10
Sauerländer27.03.24 07:07
Moin, einen Link habe ich nicht parat, aber es sind folgende Scheinwerfer bei den runden 7" zugelassen:
Hella E4 1
Bosch E4 12
Wipac E11 0035

Siehe in den Listen unter Austin, Bentley, Rover oder Sachsenring.

Die Nummern stehen jeweils auf der Streuscheibe.

Es sind bisher keine Amis in der Liste geführt, aber wie ich oben schon erwähnte, ist es möglich, sich das ganze auch bei Fahrzeugen eintragen zu lassen, die nicht in der Liste stehen, sofern Scheinwerfer verwendet werden, die für die LED freigegeben sind.
Schließlich sind es Universalscheinwerfer, die entsprechend bei allen geeigneten Fahrzeugen verbaut werden können, das steht im Übrigen auch so bei Philips und Osram in den Listen, bzw. AGB.

ChrisD King of the Road27.03.24 07:51
Wohnort:
Rhein Main
Na, dann schau ich mal auf den Streuscheiben, was da drauf steht und spreche beim nächsten Tüv mit dem Prüfer.
Danke für die Info!

Grüße
Chris


Was man nicht kann, kann man lernen.
1978 Chevy C10 Short Bed
1990 BMW e30 320iC

Fahrzeuge von ChrisD:
1978 Chevrolet C10

Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de