US CARS FORUM - Das ultimative Forum über US-Cars Foren-Übersicht
Du bist hier:

70-72 Chevelle SS Armaturenbrettbeleuchtung brauche Info

Wahni Rookie05.02.24 16:20
Wahni
WohnortKarte:
Aschersleben
Hallo!
Da das Armaturenbrett meiner 72er Chevelle Malibu gebrochen ist, habe ich auf das Armaturenbrett eines SS Modells umbauen lassen. Beim heimfahren ist mir aber aufgefallen, daß die Beleuchtung der Anzeigen gegen Null geht. Das einzige Licht, was man sieht, ist zwischen der vorderen Abdeckung/Plastescheibe und den 3 "Röhren", wo die Instrumente drauf stecken. Bei Google hab ich nicht viele Bilder von den beleuchteten Instrumenten gefunden, aber was ich gesehen habe war eine relativ gleichmäßige Beleuchtung.
Nun frag ich mich, wo dieses Licht herkommt? Wenn jemand ne SS hat, kann er mir mal sagen, wo das Licht für die Instrumente herkommt? Ist ein Spalt zwischen dem Instrument und der "Röhre" oder zwischen Scheibe und der "Röhre".
Gruß Christian


2013er Dodge Charger SRT8
1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

tahi All-Star06.02.24 09:51
Servus.
Ich habe zwar keinen ss, aber hatte schon einige Amis. Da ist oft so eine Art Lichtleiter hinter den Armaturen verbaut, das dann das Licht verteilt.

Wahni Rookie06.02.24 15:03
Wahni
Wohnort:
Aschersleben
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist ja das Instrument hinten, dann kommt der Träger(was die Amis Dash Gauge Housing nennen), dann die Plastescheibe und die Blende des Armaturenbretts. Das bedeutet, da die Instrumente aus Metall sind und die Zahlen aufgedruckt, das Plaste des Trägers eben Plastik sind, kann ja das Licht nur durch die Plastescheibe übertragen werden.
Ich hab mal in nem Chevelle Forum das Foto hier gefunden, wo alles schön leuchtet, aber ich kanns mir gerade nicht vorstellen, wie das durch die Plastescheibe kommen kann.

Oder müsste zwischen Instrument und dem Träger ein Spalt bleiben, wo das Licht auf die Instrumente fällt?


2013er Dodge Charger SRT8
1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

tahi All-Star08.02.24 10:11
Ja. Wie du schreibst. Hinter der Anzeigearmatur ist die Lichtleitereinheit. Da ist dann eine Bohrung, oder Aussparung in der Anzeige, wo das durch leuchtet. Evtl. ist bei älteren auch hinten eine Birne drin und die ist nur kaputt, oder es kommt kein Strom an.

Wahni Rookie17.03.24 20:35
Wahni
Wohnort:
Aschersleben
Ich hab auf Ebay jemanden gefunden, der einen originalen SS Tacho verkauft, der hat mir bestätigt, daß zwischen Ziffernblatt und dem Dash House ein kleiner Spalt bleiben muss.
Und das Licht kann nicht kaputt sein, das komplette Armaturenbrett ist neu. Da darf die Werkstatt nochmal nachjustieren.


2013er Dodge Charger SRT8
1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible


Neue Antwort erstellen



www.nexpart.de